Seitennavigation öffnen Seitennavigation schliessen

Sprache auswählen

Mies van der Rohe

Baubilder und Erinnerungsmuster
PROJEKT Ausstellung DESIGN Ausstelllungsdesign / Buchgestaltung / Einladungskarten / Plakat KUNDE Mies van der Rohe Haus, Berlin / Deutschland

Naroska gestaltete eine Ausstellung, das Plakat und das Begleitbuch zur Ausstellung "Baubilder und Erinnerungsmuster" für das Mies van der Rohe Haus. Im Zwischenbereich von Architektur und Kunst machte Ludwig Mies van der Rohe drei Vorschläge für eine moderne Erinnerungskultur. Kultur des Erinnerns. Mit dem Projekt des Bismarck-Denkmals (1910), dem Revolutionsdenkmal (1926) und dem Entwurf für ein Mahnmal in der Neuen Wache (1930) spezifizierte der Architekt räumliche Erinnerungswelten zwischen persönlicher und kollektiver Bildfindung. Mies war ein Formerfinder, aber mehr noch als die reine Form erforschte er das Verhältnis von Raum und Geist. Seine Denkmalprojekte, ob zerstört oder nie gebaut, waren bahnbrechende Entwürfe, die heute nur noch in Bildern erhalten sind. Die Ausstellung wurde von Wita Noack und Simon Beringer kuratiert.

NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder
NAROSKA Projektbilder